Portrait

Der Musikverein Verena Wollerau ist ein 60-köpfiges, sinfonisches Blasorchester und steht unter der Leitung seines Dirigenten David McVeigh. Als Kultur- und Sympathieträger ist der MVW ein fester Bestandteil des Dorflebens. Gleichzeitig gelingt es dem Verein, mit innovativen Projekten und Teilnahmen an Wettbewerben im In- und Ausland, den hohen musikalischen Standard einem breiten Publikum zu präsentieren.

Mehr zur Geschichte des Musikverein Wollerau finden Sie hier:
zur Chronik

Proben und Auftritte

Die Mitglieder treffen sich wöchentlich am Dienstag von 20:00 bis 22:00 Uhr zur Probe. Register- und Zusatzproben vor Konzerten finden am Freitag statt.

Der Musikverein hat jährlich ungefähr 15 öffentliche Auftritte. Dazu gehören folgende Hauptanlässe:

• • Frühlingskonzert: konzertante und unterhaltende Blasorchestermusik
  • • Winterkonzert: konzertante Blasorchestermusik
  • • Öffentliche Anlässe in Wollerau: Chilbi, Erstkommunion und diverse Ständli
  • • Musikwettbewerbe

Musikalische Vielfalt

Der Musikverein Wollerau pflegt ein breites Repertoire von konzertanten Blasorchesterwerken, über Arrangements von populärer Musik aus Film und Klassik, bis zu einer mitreissenden Zusammenstellung aus Pop, Rock und Unterhaltungsmusik.

Ein Ausschnitt aus dem Repertoire der vergangenen Konzerte:

Wettbewerbe und Erfolge

An musikalischen Wettbewerben nimmt der MVW in der ersten Klasse teil.

Zu den Erfolgen zählen die Spitzenplätze an den Schwyzer Kantonalen Musikfesten und die guten Rangierungen an den vergangenen Eidgenössischen Musikfesten.
Die Teilnahme am «Certamen Interational de Bandas de Música» in Valencia im Jahr 2015, zusammen mit der Feldmusik Jona, gehört ebenfalls zu den Höhepunkten der musikalischen Geschichte des Vereins.