Über das Projekt

Die Schüler einer 5. Primarklasse von Wollerau lernen von Grund auf und unter fachkundiger Anleitung ein Instrument des symphonischen Blasorchesters zu spielen. Die Schüler bilden ein Orchester. Das gemeinsame Musizieren bildet dabei den Schwerpunkt des Musikunterrichts. Die Schüler spielen vom ersten Ton an gemeinsam, lernen miteinander und voneinander die Instrumente zu spielen und die Musik zu verstehen. Dabei werden sie vom Orchesterleiter betreut. Für Registerproben oder Unterricht in weiteren Gruppen werden Fachlehrkräfte beigezogen. Für ein harmonisch gutes Klangbild sorgt von Anfang an eine ausgewogene Instrumentierung mit Querflöten, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Hörner, Posaunen, Euphonien und Tuba. Ziel ist es, die Schulkinder auf motivierende Art zur Musik hinzuführen und den Lehrplan Musik praktisch umzusetzen.

Der systematische Aufbau

Der systematische Aufbau erstreckt sich über zwei Schuljahre. Das Projekt findet innerhalb der Unterrichtszeit in einer Doppellektion statt.

Instrumenten-Sponsoring

Während dieses Pilotprojekts wird den Schülerinnen und Schüler kostenlos ein Musikinstrument zur Verfügung gestellt. Diese Schüler-Instrumente müssen neu beschaffen werden. Aus diesem Grund organisiert der Musikverein Verena Wollerau das Instrumenten-Sponsoring.

Erfahren Sie mehr

Möchten Sie mehr erfahren oder dürfen wir Sie wegen des Sponsorings ansprechen? Dann setzen Sie sich einfach mit uns in Kontakt:
blaeserklasse@musikverein-wollerau.ch

Bankverbindung Instrumentenkonto